Botschaft Pankow

Samstag, Mai 15, 2004

Die blaue Botschaft

Das ist unser Haus:



Das Haus gehört zum ehemaligen Botschaftsviertel der DDR. Die Häuser in diesem Viertel sind alle gegen 1971/72 entstanden, als nach der Unterzeichnung des ersten OSZE vertrags in Helsinki auch viele Länder des westlichen Bündnisse diplomatische Beziehungen mit der DDR aufnahmen. Plötzlich brauchte man auch eine Menge neuer Botschaften.

Die Lösung war typisch DDR: Entworfen vom Architekten Eckart Schmidt entstanden die Botschaftswürfel vom "Typ Pankow" - insgesamt in 3 Variationen.

Soweit wir wissen ist unser Haus vom Typ "Pankow II" - Irrtum nicht ausgeschlossen - und war die Botschaft der Volksrepublik Laos in der Hauptstadt der DDR.

Einige von den Botschaften werden immer noch als diplomatische Vertretungen genutzt.

Nach dem Ende der DDR gingen die Botschaften in den Besitz der Bundesrepublik Deutschland über und wurden vom Bundesvermögensamt verwaltet. Erst ab ca. 2000 wurden dann die ersten Botschaften verkauft. Sie wurden einzeln oder in kleinen Gruppen über die Oberfinanzdirektion Berlin versteigert.

Wir haben unsere Botschaft Mitte 2001 ersteigert. Zum gleichen Zeitpunkt sind auch die Botschaften mit den Hausnummern 19,21 und 23 unter den Hammer gekommen. Etwas später folgte dann die Nummer 25 als letzte Botschaft in der Esplanade. Die Nachbargrundstücke Nr. 15 und 13 waren schon länger verkauft und dienen inzwischen als Tagesklinik bzw. Ärztehaus.

Die Fotos zeigen die Häuser im jetzigen renovierten Zustand (November 2003), wie es vorher aussah kann man sich beim Kollegen vom Tiroler Viertel ansehen.